Sitemap
Impressum
Datenschutz
 
News
Geschichte
Dissertation
Wernher von Braun
Kummersdorf
Borkum
Neubau
Unterstützug gesucht!
Bibliographie
Konstruktion
Publikationen
optimiert für Auflösungen ab 1024 x 768
 

 

Der erste Schritt: Brennkammertests in Kummersdorf-West
(folgendes Zitat aus: „Walter Dornberger: V2 – Der Schuss ins All“; Bechtle Verlag Esslingen; 1952; S. 31/32)

Vor meinen Augen erhob sich inmitten des Prüfraumes das von zwei Scheinwerfern grell beleuchtete Messgerüst mit dem etwa 50 cm langen, birnenförmigen, silbergrau schimmernden Raketenofen aus Duraluminium, der, mit der Düsenmündung nach unten, senkrecht montiert war. Vier rund um ihn angeordnete Stahlrohre sollten die erwarteten Rückstoßkräfte auf eine Feder übertragen, die ihrerseits mit einem im Beobachtungsraum angeschraubten Schubanzeigegerät durch dünne, über Rollen laufende Stahldrähte verbunden war.

Die Brennkammer mit ihrem kugelförmigen Kopf und der konischen Strahldüse sollte nach der Rechnung 300 kg Schub erzeugen. Auf der rechten Seite des Messraumes hing, von Federn gehalten, eine mit flüssigem Sauerstoff gefüllte, große, eisbedeckte Aluminiumkugel. Auch die Leitungen, die zur Brennkammer führten, waren mit Eis bedeckt. Nebel stieg von ihnen auf.

Auf der linken Seite gab es eine ähnliche Kugel. Sie enthielt 75%igen Alkohol. Die Alkoholleitung gabelte sich in zwei Äste, die zu zwei Anschlüssen am wulstigen Rande der Brennkammerdüse führten. Dünne Klaviersaitendrähte gingen von den Tanks über Rollen durch die Betonwand zu Tintenschreibern, die uns während des Brennens die Kurven des Treibstoffverbrauches aufzeichnen sollten.

Der Raketenofen selbst war doppelwandig. Zwischen seinen Wänden stieg Spiritus, den Verbrennungsofen umspülend, mit großer Durchflussgeschwindigkeit kühlend von unten nach oben und trat, auf 70°C erwärmt, durch kleine siebartige Düsen im Ofenkopf in das Innere ein. Ihm entgegen spritzte aus einer zentral angeordneten, wie ein umgekehrter Pilz aussehenden, mit vielen kleinen Öffnungen versehenen Messingdüse gleichzeitig flüssiger Sauerstoff. Die unter einem Überdruck von mehreren Atmosphären stehenden Flüssigkeitsstrahlen prallten mit großer Wucht aufeinander, zerstäubten und vermischten sicht, hierdurch die Verbrennung erleichternd und beschleunigend.


Möglicherweise die Sauerstoffdüse der 2B2-Brennkammer des Aggregat 2.

 

 

Raketenspezialisten| Aggregat 1 | Aggregat 3 |Aggregat 4| Aggregat 5